Projekt "Schule"
Home Zurück EL-Malerei Licht Malerei Radierung Installationen Skulptur Kataloge Links
 

Zurück
Werke der Schüler
Begegnung

Schüler der Grundschule treffen einen Künstler

Vormerkung der Lehrerin für Kunsterziehung der Grundschule an der Thelottstraße in München zum Projekt:

"Die Idee zum Thema der Hausarbeit entstand in einer Unterrichtssequenz im Rahmen des Kunstunterrichts mit der Klasse 3b der Grundschule an der Thelottstraße. Thematisch wurde in dieser Sequenz der Künstler Friedensreich Hundertwasser behandelt. Dabei erwies sich die Mitarbeit und das Interesse der SchülerInnen sehr engagiert, was sich in zahlreichen Fragen, Gedanken und Ideen zum Leben und Schaffen des Künstlers niederschlug.

Diese Begeisterungsfähigkeit wollte ich für die Hausarbeit nutzen.

Mehr noch, als sich mit dem Leben eines Künstlers wie Hundertwasser, der für die SchülerInnen eine fiktive Person bleiben würde, könnte die Begegnung mit einem lebendem Künstler die Eindrücke des Unterrichts stärken.

Ein mir persönlich bekannter Künstler, H. Peter Irberseder, erklärte sich gerne bereit, sich und sein Werk dafür zur Verfügung zu stellen.

Zum Vorgehen plante ich, einen praktischen Teil dem Theoretischen folgen zu lassen: Die Theorie beinhaltete die Beschäftigung mit dem Malen und dem Mischen von Farben sowie die Kunst allgemein und das Künstlerdasein im Speziellen. Der praktische Teil sollte die Begegnung mit dem Künstler und das Betrachten eines Originalgemäldes zur Folge haben um dieses schließlich nachzugestalten.

Hierbei stand im Vordergrund, die Freude am Gestalten und den Zugang zur eigenen Kreativität zu fördern. Zusätzlich erschien es eine einzigartige Gelegenheit, SchülerInnen aus einem minder sozial privilegierten Umfeld den Kontakt mit Kunst zu ermöglichen.

Die Gliederung der Hausarbeit beschäftigt sich im ersten Teil mit theoretischen Grundlegungen des Themas und im zweiten Teil mit der praktischen Durchführung. Eine Zusammenfassung und ein Ausblick beenden die Arbeit."

Gesamter Text zum Projekt (benötigt Adobe Acrobat Reader)