Menschen und ...
Home Zurück EL-Malerei Licht Malerei Radierung Installationen Skulptur Kataloge Links
 

Zurück
Galerie 1
Galerie 2
Galerie 3

Ausstellung "Menschen & andere Narren"

Vorwort zur Ausstellung

Der Stab des Aesculap wurde nicht zum alleinigen Herrscher über diesen Medizinmann. Aus den Büscheln seiner ausgerauften Haare fertigte er sich seinen Farbenpinsel und im Wechsel der Gezeiten vollführt dann dieser seine ekstatischen Tänze auf der farbstrotzenden Leinwand.

Vergessen sind die Kranken in ihren bleichen Leintüchern, die Rosenkränze aus malignen Lymphknoten und eine fiebrige Hilflosigkeit, all die alten wunden Rücken in den städtischen Aktenregalen zu verstauen.

Gerade hat sich purpurner Himmel eingestellt, und die Erde trägt heute malaiengelbe Knöpfe, Männerbraun ertrinkt im Kinderrot - und von blaurostigen Kirchwänden abgeschabtes Gelb verharzter Tränen vermählt sich mit dem Weiss des abgebrochenen Haifischzahnes - Narren jagen gebrochene Herzen und Müttergeneräle senden ein Heer von Kinderlachen hinaus in den ewigen Krieg.

Odysseus verläuft sich im Eulenspiegel-Kabinett des elterlichen Schlafzimmers auf der Suche nach dem zweiten Ich. Mit Blau-tata und Grün-bimbim betritt der Sonnengott RA den blutbefleckten Blütenstaub der erhitzten Arena, die Narrenkappe auf das farbenfrohe Haupt gedrückt, bereit zum ersten Gefecht.

"Ich bin, also male ich", spricht der Meister und eine farbensprühende Pirouette von Künstlerhand zieht sicher ihre Kreise.

Kommt Zeit, kommt RA

Marianne Sägebrecht

Der Narr in mir, 40x50, Aquarell.JPG (83127 Byte) Titelbild der Ausstellung