Bar-Lounge
Home Zurück Gemälde EL-Malerei Licht Malerei Radierung Skulptur Kataloge Links
 

 

Zurück
Badinstallation
Bar-Lounge
Fenster
Schule
Hauseingang
Indische Götter
Kaiserbad
Rathaus
Standesamt
Kinumat
Cafe Venus
Hofbild
Theaterhappening
Toscana-Bad
Taunus-Sauna
Visionen

Bar - Lounge

Installation eines Gemäldes in einen Bartresen - 666-Bar, München

Triplesix Bar: Gemälde München - Triptichon - 450x100

Triplesix Bar: Gemälde München - Triptichon - 450x100

Detail links

Detail links

Detail mitte

Detail mitte

Detail mitte

Detail mitte

Detail rechts

Detail rechts

Gesamtinstallation - Montage

Gesamtinstallation - Montage

Gesamtansicht

Gesamtansicht

Installation - Skizze

Installation - Skizze

Created using Image Gallery Maker
 

Der Künstler nahm den Auftrag an, der inhaltlich frei nach seiner Fantasie zu gestalten war, und anfangs beinhaltete, die Bar zu bemalen.

Da ein Schutz vor Fußabdrücken u. ä. eines Gemäldes, gemalt auf die gemauerte Bar nicht gegeben wäre, entwickelte er die Idee eines Triptychon, umkleidet von einem beleuchteten Glaskasten, der nach seinen Plänen von einem Schreiner angefertigt wurde. 

Die Grundfarbe Rot passte er den Räumlichkeiten an und setzt neben Abdunklungen als einzig weitere Kontrast-Farbe  das Blau des im Hintergrund befindlichen Goldfischaquariums ein. Die in diesem Aquarium befindlichen Miniatur-Figuren zitierte er figurativ/abstrakt.

Erst während der Vorbereitungsarbeiten wurde dem Künstler bewusst, wofür die Zahl 666 stand. Und erst als die Barbetreiber ihm versicherten, dass es lediglich ein Spiel mit der Zahl sei, ohne hier auch nur im entferntesten eine Kultstätte der Teufelsanbetung eröffnen zu wollen, setzte er seine Arbeiten fort. 

Zwischenzeitlich hatte er sich ausgiebig mit Kaballa und Zahlenriten beschäftigt, so dass er in die gesamte Gemäldereihe Symbole der "weißen Magie" und Jesuszeichen einbaute, die sich dem Betrachter auf den ersten Blick nicht gleich erschließen.